Kleine Vorstellung der Schleedorfer Speis

­­­WILLKOMMEN IN DER SPEIS!



Als Foodcoop (auf Deutsch: Lebensmittelkooperative) sind wir eine Gemeinschaft von Leuten, die gemeinsam und direkt bei regionalen ProduzentInnen einkaufen. 

Dabei liegen uns folgende Punkte am Herzen:

-           biologisch produzierte, saisonale Lebensmittel direkt von regionalen ProduzentInnen
-           Selbstorganisation und Mitarbeit aller Vereinsmitglieder
-           Wertschätzung der Lebensmittel und der bäuerlichen Arbeit
-           faire Entlohnung durch den Wegfall von Handelsspannen
-           der soziale Austausch zwischen KonsumentInnen und ProduzentInnen
-           die Verringerung  von Transportwegen

-           der Entfall von Verpackungsmüll

Weiterführende Infos zum Thema Foodcoops findet ihr unter anderem auch hier: https://foodcoops.at/was-ist-eine-foodcoop/

Funktionsweise

Die Mitglieder der Foodcoop bestellen wöchentlich bis Dienstag Mitternacht über die Bestell-Plattform speis.schleedorf.at direkt bei den mit der Speis kooperierenden regionalen Lebensmittel-ProduzentInnen. Diese bereiten daraufhin die Bestellungen zur Abholung oder Lieferung vor und die Mitglieder holen ihre bestellten Lebensmittel am Freitag zw. 17.30 und 19.30 im Foodcoop-Raum d`Speis in Schleedorf ab. Die Foodcoop ist dabei nicht Verkäuferin, sondern lediglich Vermittlerin der Verkäufe, wodurch diese unter die landwirtschaftliche Direktvermarktung fallen.

Ziel und Zweck


Die FoodCoop ist kein Geschäft im herkömmlichen Sinn, sie ist als Verein organisiert und hat keine Gewinnabsicht. Ziel und Zweck der Foodcoop ist es, einerseits einen niederschwelligen Zugang für hochwertige, in der unmittelbaren Umgebung produzierte Lebensmittel zu schaffen, andererseits die umliegenden Biobetriebe in der Direktvermarktung ihrer Produkte durch eine kontinuierliche Abnahme sowie durch faire Entlohnung zu unterstützen. In einem größeren Zusammenhang leisten wir so einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz.

Mitgliedschaft im Verein

Wir freuen uns über weitere engagierte Mitglieder! Es sind keine besonderen Kenntnisse nötig, lediglich Interesse für biologisch produzierte Lebensmittel, etwas Zeit und zupackende Hände, um den Laden am Laufen zu halten.

Monatliche Treffen

Etwa alle zwei Monate laden wir zu einem Treffen aller Mitglieder ein. Hier werden anstehende Fragen zum laufenden Betrieb und die zukünftige Entwicklung diskutiert und gemeinsam entschieden.

Kommunikation

Die Kommunikation und der Austausch innerhalb der Gruppe erfolgen zu den Abholzeiten im FoodCoop-Raum und während anderer Aktivitäten, sowie über die Kommunikationsplattform Slack.

Anfallende Arbeiten

Anfallende Arbeiten rund um die Foodcoop werden unter den Mitgliedern aufgeteilt. Dabei werden die unterschiedlichen Aufgaben in mehreren Arbeitsgruppen erledigt. Jedes Mitglied sollte sich einbringen und nicht nur einseitig die Vorteile der Foodcoop nutzen. Es werden aber keine Stundenlisten geführt und das Ausmaß an Zeit, das jemand einbringen kann, variiert je nach Lebenssituation und Zeitressourcen.


Mitgliedsbeitrag, Probemitgliedschaft

Um diverse Investitionen (Waage, Regale, etc.) tätigen zu können, heben wir einen Mitgliedsbeitrag in der Höhe von € 2,50,- pro Monat und Haushalt ein. Dieser ist bis Dezember jeden Jahres im Voraus zu bezahlen. Es gibt aber auch die Möglichkeit einer einmonatigen Probemitgliedschaft für all jene, die das Einkaufen über die Foodcoop erst mal ausprobieren wollen.


Waren einkaufen

Bei Interesse an einer Mitgliedschaft in der Foodcoop laden wir die neuen Mitglieder zu einem Infotag ein, um ihnen einen Einblick in die Funktionsweise und die Abläufe in der Foodcoop zu geben.


Eingekauft werden kann dann nach folgenden 4 Schritten:
  1. _schriftliche Beitrittserklärung zur Foodcoop d`Speis - Lebensmittelkooperative Schleedorf.
  2. _Überweisung des Mitgliedsbeitrags auf das Foodcoop-Konto.
  3. _Anmeldung über unser Online-Bestellsystem auf dieser Homepage.
  4. _Überweisung eines Einkaufsguthabens (Mindesthöhe € 50,-) auf das Foodcoop-Konto, da die getätigten Einkäufe bargeldlos von diesem persönlichen Guthaben abgebucht werden. Die KäuferInnen erhalten per E-Mail sofort eine Bestellübersicht sowie eine Information über das vorhandene Restguthaben. Ist dieses aufgebraucht, muss erneut Geld überwiesen werden, um wieder einkaufen zu können.


 


Geändert am 30.06.2022 16:35

Weitere Beiträge